Alpen 16

Am 1.August gehts los 😝
Tourplanung: durch Südtirol zum Gardasee über die Dolomitenhochstraße zum hohen Tauern und weiter durch Slowenien
Gefüllte Würzbacher Zucchini
Gefüllte Würzbacher Zucchini
Abreise ! Am Sonntag Mittag Abfahrt am DV gegen 15 Uhr. Autobahn ist quasi ab Gärtringen bis Memmingen im Allgäu im Stop-and-go-Wahnsinn. Alles Baustelle plus Reiseverkehr...gegen 19 Uhr erreichen wir Ottobeuren-unser Tagesziel mit 200 Kilometern Entfernung😂😂😂 Zum Nachtessen gibts gefüllte Würzbacher Zucchinis, lecker !
Durchs Lechtal nach Italien 🇨🇮
60 Kilometer Stau am Fernpass ! Umfahrung Reute kostet uns eine Stunde, dann gehts ins Lechtal und über das Hahntennjoch nach Klagenfurt, weiter über den Reschenpass bis San Valentin??? am Reschensee. Schöner Womostellplatz am ruhigen Ufer-top. Bild 3 sind die Riesenmuren/Geröllhalden auf dem Hahntennjoch und unten der Reschensee samt versoffenem Kirchturm 
Grillade für 2 😜
Grillade für 2 😜
Verhungern tun wir nicht 😂😂😂
Speckjause
Speckjause
Dienstag, 2.August: 
Glums die kleinste Stadt Italiens, die Churburg von Schludens, das Suldental und das Stilfserjoch stehen heute auf dem Plan. Glums fantastisch, Churburg fein, Stilfserjoch seeehr heftig. 48 Kehren sinds und bis zum Berghotel nach 28 Kehren fahren wir auch-dann siegt die Vernunft-hab mit dem örtlichen Busfahrer gesprochen und der rät uns stark ab mit unseren knapp 8 Metern Länge. Runter müssen wir quasi in jeder der 28 Kehren zurücksetzen und wir sind heilfroh wieder unten zu sein. Aber toller Blick und sehr schöne Fahrt. 
Zum Abend gehts nach Schlanders, Speckjause im Womo der krönende Abschluss!
Marktplatz Glums
Marktplatz Glums
Stellplatzaussicht in Schlanders
Stellplatzaussicht in Schlanders
Im Eimer/Bett 😳
Im Eimer/Bett 😳
Luzi war grad noch auf dem lokalen Hundeplatz-jetzt ist auch bei ihr die letzte Power raus...ist auch superheiß & schwül, donnert ringsrum
Mittwoch, 3.August:
Heute gehts bei 39 Grad durch die Apfelplantagen und für Luzi zum Abkühlen in den Bach. Sonst entspannen & schwitzen. Nachmittags ein kurzer Ausflug ins Freibad, es zieht zu und wird etwas kühler...Vorspeise Tomaten & Büffelmozzarella...später holen wir uns noch ne Pizza aus dem Holzofen. Noch ein kurzes Wort zum Bier: es schmeckt furchtbar, bisher-hoffentlich ändert sich das noch. Lecker Weinchen zum Essen ist ja top aber komplett umsteigen??? 
Der Donner gestern war übrigens die Holzdielenbrücke ca 150 Meter entfernt😂😂😂, es "donnert" hier ständig-bei jedem Auto das die Brücke überquert...
Marcibaby
Marcibaby
Donnerstag,4.August:
In Latsch treffen wir uns mit Marc und fahren das Marteltal hoch. Kaffeetrinken dann trennen sich unsere Wege wieder. Bike und Womo ist schwer zu kombinieren 😁
Weiter Richtung Meran in die Schnalstalschlucht. Leider kann Luzi nicht klettern und wir müssen umdrehen-Quatsch war eh zu heiß zum Wandern, zum Glück.
Im Dorf Tirol über Meran ist unser Womostellplatz-der Schneeburghof, traumhaft gelegen, sehr ruhig mit Pool und alle Schnickschnack-ein Traum mit Gaststätte in den Apfelbergen in erster Linie und Blick ins Tal Richtung Bozen.
SP Schneeburghof
SP Schneeburghof
Campingplatzleben: rechts italienischer Vater mit 3 pokemonsüchtigen Jugendlichen, links Familie mit Supermöchtegernwichtigen...sehr amüsant zuzuhören und viel besssssser als fernsehen...
Lago Molveno
Lago Molveno
Freitag, 6.August:
In der Nacht war ein Wahnsinnsgewitter, die Straße ins Passeiertal ist wegen Gerölllawinen gesperrt, auf dem 30 Kilometer entfernten Timmelsjoch hats sogar geschneit ❄️❄️❄️. Nach der goldenen Camperregel: Regentag=Fahrttag ☔️=🚐 gehts heute Richtung unserem zweiten großen Ziel des Urlaubs-dem Gardasee.
Also mitten rein in die Dolomit-Felstürme der Brenta Gruppe und auf Stellplatzsuche in der Natur. Fündig werden wir bei San Lorenzo mit verregneter Traumaussicht auf einen kleinen See und in die Berge.
Am Lago Nembia
Am Lago Nembia
Samstag, 7.August:
Heute ist wieder Spitzenwetter-also ab an den Gardasee. Haben eine superschöne Anfahrt durch das Hinterland-ganz anders als von der Autobahn her.
Lago di Garda
Lago di Garda
In Riva del Garda geht dann der Stau bis Torbole los...Samstag Mittag 😳hätten wir uns denken können...auch in Malcesine und weiter runter ist kein Plätzchen frei...In Garda spinnt unsere Kuppung mal wieder nach längeren Einparkversuchen im Berg-also ab auf den großen Stellplatz in Garda. Zwar kein Seeblick aber großzügig angelegt. Und mit sehr aufmerksamen Parkwächter-zB. Weisst er mich darauf hin außerhalb vom Parkplatz doch besser ein Tshirt zu tragen, naja hat ja Recht.
Gardasee von Süden her
Gardasee von Süden her
Sonntag, 7.August:
Um den See! Bis nach Sirmione, wirklich sehr schön, leicht überfüllt, unglaubliche Hitze, 34 Grad, und weiter ans uns unbekannte Westufer. Stellplatz am Lido di Lonato in Villagio d'annunzio. Hatten auch kaum Glück-nach uns war voll-so wie alles hier.
Sirmione
Sirmione
Unten im Bild der Blick vom Stellplatz auf den See.

Luzi im Eimer
Luzi im Eimer
Montag, 8.August
Es ist extrem warm, nichts geht mehr 
🔥🔥🔥
🔥🔥🔥
Dienstag, 9.August
Grillade & höllischer Tag, schön aber unglaublich anstrengend: ich sag nur 13 Kilometer zu Fuß bei 31 Grad-schwül- für 6 Bier und 8 Salsicchas😁🍺🍗
Mittwoch,10.August:
Weiterfahrt gen Norden nach einer stürmischen Nacht, am westlichen Ufer gehts den Gardasee auf der superengen Occidentale über Limone bis Riva hinauf. Dann wieder in die traumhaften Berge im Seitental bis nach Lagolo-kleiner Stellplatz am See.
Donnerstag,11.August:
Durch enge Weintäler führt unser Weg zur Dolomitenhochstraße. Ziel ist heute der Stellplatz auf dem Passo di Lavazzè mit 1800 Metern unser bisher vermutlich höchster Nächtigungsplatz.
Seit gestern im Bärenland 🐻
Seit gestern im Bärenland 🐻
Riesensteinpilz 🍄🍄🍄
Riesensteinpilz 🍄🍄🍄
Freitag,12.August:
Letze Nacht waren es draußen nur 4 Grad aber in unserer Koje wars schön kuschelig.
Morgens gibt es allerdings Schauer und Bewölkung, genau das falsche Wetter für unseren Einstieg in die Dolomitenhochstraße-wir wollen ja schließlich was sehen! Also bleiben wir stehen und nachmittags klärt es schon wieder auf, dann frönen wir unserer Pilzsammelleidenschaft-nur wegen der hier anscheinend einige Italiener campieren? Zumindest stapeln sich vor einigen Wohnmobilen die Steinpilztrockenrähmen. Wir finden zumindest genug fürs Abendessen 👍
Samstag,13.August:
Traumwelten, Traumstraße ! Auf der Dolomitenhochalpenstraße geht's bis zum Passo Fedaia auf 2057 Meter Höhe, dann noch bisschen höher auf unseren Stellplatz direkt unter dem berühmten Marmolada Gebirge und dem Stausee auf der anderen Seite. Bester Ausblick ever und höchster Übernachtungsplatz ! Wahnsinn!!!
Rafting vor dem Wohnmobil
Rafting vor dem Wohnmobil
Sonntag,14.August:
Über den Passo di Falzarego mit 2105 Metern schleichen wir bis Cortina d'Ampezzo. Dann durchs Höhlensteintal bis Toblach, weiter durchs Pustertal bis Lienz. Hier finden wir einen Stellplatz an der Drau.
Parken & Ausblick auf der Kaiser Franz-Josefs Höhe
Parken & Ausblick auf der Kaiser Franz-Josefs Höhe
Montag,15.August:
Großglockner Hochalpenstraße. Das reicht uns, tolle Wegpunkte, schöne Besichtigungen, Österreichs höchster Berg, größter Gletscher der Alpen, 36 Kehren.
Wir kommen in Bruck auf dem Stellplatz an der Salzach an-Feierabend 👏
Schnee gabs zu Luzis Verwunderung auch
Schnee gabs zu Luzis Verwunderung auch
An der Drau in Lienz
An der Drau in Lienz
Liechtensteinklamm
Liechtensteinklamm
Dienstag,16.August:
Durch das "Steinerne Meer" tingeln wir zur Liechtensteinklamm, Österreichs schönste Klamm, wirklich sehr sehenswert mit ihren Tunneln und Brücken zum erwandern. 
Ein wenig weiter, bei Altenkarkt machen wir zum ersten Mal camping auf dem Bauernhof. Nett 😬
Reisende 😎😎😎
Reisende 😎😎😎
Mittwoch, 17.August:
Ab ans Meer ! Sind nur noch Berge ohne Ende im Weg 😜 also gehts über den Tauernpass zur Katschberghöhe(brutal) nach Villach. Dann wollen wir über den Wurzenpass nach Slowenien, der ist jedoch gesperrt. Also über den Passo de Predil, ein unglaublich enger Minipass der aber wahnsinnige Ausblicke bietet. Weiter fahren wir entlang der Soča durch ihr traumhaftes Tal bis Gorizia -wiederum in Italien-schöner Stellplatz im Ort mit ca 40 anderen, ausschließlich italienischen Mobilen. 
Blick aus dem Wohnmobil
Blick aus dem Wohnmobil
Donnerstag,8.August:
Neuer Standort Yachtclub Portoroz, Slowenien. Erste Reihe am Meer-Ausblick hervorragend ☀️🌊🏊🏽
Glamping-unsere Pools in Potoroz 😬
Glamping-unsere Pools in Potoroz 😬
Girize & Muscheln
Girize & Muscheln
Freitag,19.August:
32 Grad Lufttemperatur, 27 Grad im Pool, nachts 19...es ist warm 🔥☀️🔥
Cevas mit Beilagen
Cevas mit Beilagen
20.August, Samstag:
Herzlichen Glückwunsch meiner Mutter zum Geburtstag!!! Ansonsten passiert hier am Strand nicht viel-zum Glück 
Luzi futtert Melone
Luzi futtert Melone
Sonntag,21.August:
Faulenzen. 
Italienische Adria
Italienische Adria
Montag, 22.August:
Ogott die Zeit rast...wir rasen um die Adria rum, durch Triest Richtung Venedig, Stellplatz bei Grado an der westlichen Adria Küste.
Westliche Küste, topfeben, flach, sandschlammiges Wasser, keine Welle, brühwarm
Östliche Küste heute morgen: zerklüftet, bergig, Kiesstrand, Wellen, kühl & erfrischend...naja Geschmäcker sind zum Glück verschieden...
Spitzentunnel in Triest
Spitzentunnel in Triest
Rechts parken🚐, links schwimmen🏊🏽
Rechts parken🚐, links schwimmen🏊🏽
Baden im Tagliamento
Baden im Tagliamento
Dienstag,23.August:
Ein Stück fahren wir noch die italienische Adria runter, nicht unser Ding: Riesencampingplätze vor brühwarmen Meer. 
Retour In die Alpen, durch das supergrüne Friaul mit Besichtigung des italienischen Kriegerdenkmals und baden in der eiskalten aber dafür wenigstens erfrischenden Tagliamento. Abends kommen wir in Ampezzo im Gebirge an.
Mittwoch,24.August:
Über den Passo Maurio, Passo Antonio und den Kreuzbergpass fahren wir durchs Sextnertal ins Pustertal bis Bruneck. Schwitzen & eiskalt "baden" inklusive ❄️
Arlbergpasshöhe Blick aus dem Womo
Arlbergpasshöhe Blick aus dem Womo
Donnerstag,25.August:
Erst besichtigen wir das mittelalterliche Bruneck dann gehts zur Weiterreise durchs Pustertal, dann über den Brennerpass *gähn* nsch Innsbruck.
Da wir ja noch ne knappe Woche Zeit haben entscheiden wir uns gegen den Fernpass und das Allgäu sondern für den Arlbergpass und noch 3 Tage Bodensee. Übernachtung auf der Passhöhe incl.

Reisen Sie mit uns: